19.02.2021 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Viele freie Stellen im Freiwilligendienst

Evangelisches Jugendwerk bietet Bewerbungstreffen online an

Mit Sorge betrachtet das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) die aktuellen Zahlen bei der Stellenbesetzung im Freiwilligendienst. Im Moment liegt erst für 10 Prozent aller Stellen, die beim EJW angegliedert sind, eine feste Zusage vor. Bis zum Starttermin für den neuen Jahrgang im September ist zwar noch Zeit, aber die Abläufe gestalten sich in diesem Jahr deutlich schwieriger.

„Uns fehlt der Kontakt zu den jungen Menschen, für die der Freiwilligendienst interessant sein könnte“, sagt Klaus Stoll, Leiter der Freiwilligendienste im EJW und verweist damit auf die zahlreichen Veranstaltungen, die auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen oder auf Online-Angebote verlagert werden müssen. „Normalerweise wären wir jetzt bei verschiedenen Jugendevents und Berufsinformationsmessen  präsent. Aber das fällt in diesem, wie schon im letzten, Jahr weg.“ Das EJW steht damit vor der Herausforderung, wie die Informationen bei den jungen Menschen ankommen. Kontaktaufnahme und Bewerbungsgespräche wären selbstverständlich auch unter den bestehenden Auflagen möglich, so Stoll. Schon im Frühjahr 2020 wurden viele Gespräche über Telefon und Videochat abgewickelt. Das EJW bietet deshalb digitale Info- und Bewerbungstreffen an, bei denen sich Interessierte von zu Hause aus über den Freiwilligendienst im EJW und die Abläufe informieren können.

Seit 2011 ist das EJW Träger im Freiwilligendienst für das Freiwillige Sozial Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Im aktuellen Jahrgang sind 118 Freiwillige an über 90 Einsatzstellen im Dienst. Die Aufgabengebiete der Freiwilligendienst sind über ganz Württemberg verteilt und thematisch breit aufgestellt: Bezirks- und Ortsjugendwerke, CVJM, Kirchengemeinden, Freizeitheime und Tagungshäuser Kindergärten und die EJW Landesstelle.

Kontakt für Fragen:
Klaus Stoll, 0171/ 6737823, E-Mail: klaus.stoll@ejwue.de

Weitere Informationen unter:
www.ejw-freiwilligendienst.de 


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Die evangelische Jugendarbeit und der weltweite CVJM befähigen Menschen zu verantwortungsvollem Engagement durch Bibel und Bildung. Deshalb steht diese Jugendarbeit am Anfang aller notwendigen Veränderungen, die ein wenig Reich Gottes und Licht aus der ewigen Welt in diese dunkle und kalte Welt herein leuchten lassen."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: