25.04.2007 - rr

Volunteer Begegnungstreff

internationale & interkulturelle Erlebnisse ausgetauscht

Am 21.04.07 trafen sich etwa 40 junge Leute, die einen Freiwilligendienst im Ausland absolviert hatten. Es war ein Tag, bei dem internationale & interkulturelle Erlebnisse ausgetauscht wurden. "Endlich interessiert es mal jemanden wirklich was ich erlebt habe" oder "Hier fühle ich mich verstanden, mit dem was ich erzähle" waren Aussagen, die wohl jedem aus der Seele sprachen.

Freudiges Wiedersehen bekannter Gesichter, Kennen lernen anderer "Volunteers" und auch neuer Erfahrungen, machten den Nachmittag sehr kommunikativ.

Vielfältig wurde der Tag durch interessante Themen wie Kulturschock bei der Rückkehr, Auslandsaufenthalt - was hat er bei einem selbst ausgelöst?, Globalisierung sowie der Umgang mit Arm-Reich-Verhältnissen, erlebt. Traditionelle Musik, landestypischen Kleidung und Köstlichkeiten aus allen Herrenländer, ließen den ausklingenden Abend noch bunter werden.

Insgesamt kann man sagen, war es ein sehr intensiver und zufriedenstellender Nachmittag, den wir gerne wiederholen. Das Volunteer-Begegnungstreff wurde gemeinsam vom Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland, dem Gustav-Adolf-Werk sowie dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg veranstaltet.


Sabine Österreicher


Mehr zur Internationalen Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw)

www.ejwue.de/oekia

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Ingo Rust

Finanzbürgermeister Stadt Esslingen

"Evangelische Jugendarbeit gehört zu den besten Schulen für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das durfte ich selbst erleben und unterstütze deshalb auch heute noch die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: