30.09.2021 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Wechsel in Werks- und Personalbereich des EJW

Fotos: Julian Meinhardt (EJW) / Silvia Bechle (privat)

Helmut Häußler geht in den Ruhestand – Nachfolger wird Jan Bechle

Der Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) hat Jan Bechle, Bezirksjugendreferent im Kirchenbezirk Marbach/Neckar, als Landesreferent im Werks- und Personalbereich Hauptamtliche berufen. Er folgt auf Helmut Häußler, der am 1. Mai 2022 in den Ruhestand geht. In den letzten 18 Jahren hat dieser den Werks- und Personalbereich des EJW im Bereich Hauptamtliche maßgeblich geprägt, die hauptamtlichen Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Württemberg mit hohem Engagement begleitet und viele Kirchenbezirke, Kirchengemeinden und Jugendwerke beraten.

Jan Bechle bringt große Erfahrung aus verschiedenen Aufgabenfeldern evangelischer Jugendarbeit mit. Dem ausgebildeten Gemeindeberater sind grundlegende Themen des Berufsfeldes von Jugendreferentinnen und Jugendreferenten vertraut. Ihm ist wichtig, sowohl berufsständische Themen weiterzuentwickeln als auch Hauptamtliche persönlich zu begleiten. „An der neuen Aufgabe reizt mich, der für das EJW grundlegenden Schwabenformel ‚selbständig im Auftrag‘ in den Handlungsfeldern des Werks- und Personalbereichs Ausdruck zu verleihen. Das EJW ist eingebunden in die Landeskirche mit all ihren Strukturen und zugleich geprägt durch das selbständige Arbeiten eines Ehrenamtlichenwerkes. Dies bringt viel Engagement und Herzblut für die Sache Jesu hervor“, sagte Jan Bechle nach seiner Berufung. Er freut sich darauf, gemeinsam mit Alma Ulmer (Werks- und Personalbereich Ehrenamtliche) die Jugendarbeit in Bezirken und Orten durch die Arbeit des Werks- und Personalbereichs des EJW zu unterstützen.

Nach einem Studium zum Betriebswirt mit Fachrichtung Bank an der Berufsakademie Mosbach war der 43-Jährige als Firmenkundenberater bei einer großen Bank tätig. Danach absolvierte er die seminaristische Ausbildung am Johanneum in Wuppertal. Von 2007 bis 2012 war Jan Bechle als Jugendreferent im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Bernhausen tätig. Seit September 2012 ist er Geschäftsführender Jugendreferent im Evangelischen Jugendwerk / CVJM Bezirk Marbach. Dort ist es vor allem für die Begleitung der Ortsjugendreferentinnen und Ortsjugendreferenten, Freizeiten, Schulungen und Projekte, sowie den Förderverein und die ejm-Stiftung verantwortlich. Bechle ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Segelboot unterwegs. Sein Dienstbeginn in der EJW-Landesstelle ist am 1. Mai 2022.

Der Werks- und Personalbereich in der Landesstelle des EJW ist für die Aus- und Weiterbildung ehren- und hauptamtlicher Mitarbeitenden sowie für Begleitung, Beratung und Seelsorge zuständig. Auch die Entwicklung und Gestaltung von Rahmenbedingungen für die rund 340 hauptamtlichen Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Württemberg gehören zu den Aufgaben des Werks- und Personalbereich im EJW. Dies geschieht in enger Kooperation mit dem Evangelischen Oberkirchenrat in Württemberg und dem Zentrum Diakonat.

Weitere Informationen:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Thai An Vu

Informatikerin

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: