27.10.2021 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Weltweite Perspektive im Herzen

Foto/Copyright: Julian Meinhardt (EJW)

Markus Röcker übernimmt Dienstauftrag im EJW-Weltdienst

Am 1. August 2022 wird Andrea Mohn, Landesjugendreferentin im EJW-Weltdienst, mit der Hälfte ihres Dienstauftrags die Bereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit des EJW übernehmen. Markus Röcker, EJW-Landesreferent prokids und Jungenarbeit, wird dann das Team im EJW-Weltdienst verstärken und die Begleitung der Partnerschaftsarbeit mit dem East Jerusalem YMCA/Palästina übernehmen, die seit 35 Jahren besteht. Er ist verantwortlich für die Workcamp-Arbeit und die konzeptionelle Weiterentwicklung neuer Zugänge für junge Menschen in die internationale Arbeit. „Persönliche Erfahrungen in meiner Jugendzeit, meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelisch-Arabischen Gemeinde in Stuttgart während meiner Ausbildung, sowie Studienreisen nach Israel, Äthiopien und Rumänien haben mir gezeigt, dass die Begegnung mit anderen Kulturen und Lebenskonzepten ein wichtiger Teil der Jugendarbeit ist“, sagte Markus Röcker nach der Berufung durch den Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW). Der 44-jährige Diakon möchte gerne seine Kompetenzen und Erfahrungen, seine offene, unkomplizierte Haltung gegenüber Menschen und Kulturen, sowie sein gutes Netzwerk mit den Bezirksjugendwerken in Württemberg einbringen.

Nach seinem Schulabschluss hat Markus Röcker eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Von 1998 bis 2002 absolvierte er die Ausbildung an der Evangelischen Missionsschule in Unterweissach. Nach dem Anerkennungsjahr war er in den Bezirksjugendwerken in Bernhausen und in Vaihingen/Enz tätig. Seit 2014 prägt Markus Röcker als Landesjugendreferent im EJW zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die Arbeit in den Arbeitsbereichen prokids und proteens mit dem Schwerpunkt Jungenarbeit. In dieser Zeit hat er als Mitherausgeber an Praxisbüchern für die Jugendarbeit mitgearbeitet wie zum Beispiel „Läuft“ und dem „Trainee-Programm.“ In seiner Freizeit engagiert er sich in seiner örtlichen Kirchengemeinde und ist zusammen mit seiner Frau gern zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs.

Weitere Informationen:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Adelheid Huonker-Wagner

Organisationsentwicklung, Coaching, Supervision

"Die evangelische Jugendarbeit ermöglicht die Entfaltung von Gaben, prägt Wertebewusstsein und Glauben, indem sie mit Angeboten, Initiativen, Projekten, Freizeiten, ... individuelle Erfahrungs-, Erlebnis- und Entfaltungsräume öffnet."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: