23.01.2020

Wenn Fliesen Mangelware sind

Valerian Grupp (EJW-Weltdienst), Annika Haas (Jungschar-Verantwortliche und Organisatorin der Orangenaktion im CVJM Esslingen) und Annika und Christian Wöhrle (Rutesheim, Mitglieder des Länderausschuss Äthiopien des EJW-Weltdienst) überreichen den Scheck der Orangenaktion im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen an Yirga Gebregziabher Assefa (1. Vorsitzender des YMCA Äthiopien).

Junge Leute aus Württemberg unterstützen Jugendzentrum in Äthiopien

Ende Dezember sind 18 junge Leute aus Esslingen, Reichenbach, Rutesheim und anderen Orten Württembergs nach Mekele in Äthiopien gereist. Zusammen mit jungen Leuten des dortigen CVJM/YMCA bauten sie weiter an einem Jugendzentrum, das ein wichtiger Treffpunkt in der Stadt mit über 300.000 Einwohnern ist und vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) seit einigen Jahren gefördert wird. Unterstützt wurde dieses Projekt auch durch den Erlös der Orangenaktion der Jungscharen im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen. Valerian Grupp, EJW-Landesreferent und Leiter des Workcamps, konnte so zusammen mit drei Ehrenamtlichen symbolisch einen Scheck über 16.176,10 Euro überreichen.

Gemeinsam bauen und Leben teilen

Alexander Berger, Florian Daltoe, Annika Haas und Pia Dobler beteiligten sich zum ersten Mal an einem Workcamp des EJW und machten dabei ganz neue Erfahrungen. Geplant war, den Betonboden in dem Jugendzentrum zu fliesen, die Außenwände zu verputzen und die Außenanlagen gestalten. In ihrem Online-Blog vom 3. Januar 2020 berichten sie, dass neben der Halle jetzt auch ein Büro gefliest sei – „mit einem Mischungsverhältnis 1:1 von Fliesen und Fugenmaterial, da nicht mehr Fliesen da waren – that`s Africa.“ Zusätzlich wurden Sitzbänke hergestellt, am eine Hütte für den Nachtwächter errichtet und eine Wasserleitung gelegt. Beeindruckt hat die jungen Leute die Gastfreundschaft ihrer afrikanischen Freunde. Am 1. Januar berichteten sie in ihrem Blog: „Heute wurden wir zu einem traditionellen äthiopischen Essen eingeladen. Es ist sehr berührend zu sehen, wie willkommen wir uns hier fühlen dürfen und wie die äthiopischen Teilnehmer an unserem Leben teilhaben.“ Zu dem Programm des Workcamps gehörte auch der Besuch des Fußballderbys zwischen Mekele und Adigrat im VIP-Bereich, aber auch der Besuch eines orthodoxen Gottesdienstes mit vielen Tausend Menschen. Seit 21 Jahren pflegt der EJW-Weltdienst eine enge Partnerschaft zum äthiopischen YMCA und unterstützt vor allem die Arbeit mit 300 Waisen- und Straßenkindern in Pflegefamilien, Ausbildungsprogrammen sowie den Aufbau und die Jugendarbeit in den örtlichen YMCA.

Weitere Informationen:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Katharina Lutz

Studentin

"Ich war früher selbst gern auf Freizeiten und habe die Zeit dort sehr genossen. Gerne möchte ich weitergeben, was ich selbst erfahren habe: Menschen zusammenbringen, Gemeinschaft, Spaß und eine gute Zeit in Jesu Gegenwart erleben."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: