02.11.2005

Wir trauern um Wilhelm Mergenthaler

Landesposaunenwart im ejw von 1968 - 1984

* 13. November 1919  

T 1. November 2005


Wilhem Mergenthaler war von 1968 bis 1984 Landesposaunenwart im ejw.


1930 ist er in den CVJM Möglingen eingetreten und war fünf Jahre später bis zum Ausbruch des Krieges Jungschar- und Jungenschaftsleiter und Mitglied im Posaunenchor Möglingen. Jugendarbeit und Bläserarbeit waren für ihn immer ein Duo. Nach dem Krieg war er zunächst Bezirksjugendwart in Ludwigsburg, bis er dann 1949 – mit 30 Jahren – als Bundesposaunenwart in den Westbund gerufen wurde.

Wilhelm Mergenthaler hat das Amt des Landesposaunenwartes (1968 – 1984) als geistliche Aufgabe gesehen und ausgefüllt. Er hat sein musikalisches Wirken als missionarischen Auftrag verstanden.


Der Trauergottesdienst findet statt am


Montag, 7. November 2005, 13.15 Uhr


in der Aussegnungshalle Neuer Friedhof in Ludwigsburg

(Nähe Kreiskrankenhaus)


Anfahrt B 27, dann Richtung Ossweil, Kreiskrankenhaus

Schorndorfer Straße

(von Stuttgart her rechts

von Heilbronn her links) abbiegen

Harteneckstraße links, am Krankenhaus vorbei

vorbei am alten Friedhof bis zum Neuen Friedhof.


Während des Gottesdienstes spielt der alte Posaunendienst.

Bei der anschließenden Beerdigung spielen am Grab alle Bläserinnen und Bläser (bitte Posaunenklänge und Bläser-Choralbuch mitbringen).


"Gott loben, das ist unser Amt", so hat Wilhelm Mergenthaler gelebt und gearbeitet. Dafür danken wir ihm. Gott tröste seine Frau und Familie.


Für das ejw


Klaus Sturm   Hermann Hörtling



Bild von Wilhelm Mergenthaler (groß)


Artikel UnterUns zum 70., 75. und 85 Geburtstag

zum download (pdf-Datei 600 kb)


Nachruf von Hermann Hörtling bei der Beerdigung am 7.11.

 

Ich mache mit!

Ich mache mit!

Thai An Vu

Informatikerin & Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Engagiere dich!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: