Es war ein spannendes Experiment. Handball und Volleyball als Lehrinhalte auf einem gemeinsamen Schulungswochenende für die Trainer*innen der Eichenkreuz-Sportvereine?
Dieses Wochenende hat gezeigt, wie gut das funktionieren kann und was den Eichenkreuz-Sport in seinem Kern ausmacht: Der gemeinsame Spaß am Sport und eine inhaltlich starke Arbeit, ist das, was jung und alt, Handball und Volleyball verbindet.
Und genau das wurde beim Schulungswochenende gelebt. Vom gemeinsamen Sportprogramm, bis hin zu sportspezifischen Schulungsblöcken und inhaltlichen Einheiten gab es vor allem viele praktische Ideen für das Training vor Ort. Unterstützt durch Ausbilder der Verbände und ihre professionellen Ausbildungsinhalte, konnten wir den überwiegend Jung- und Jugendtrainer*innen viele Tipps und Ideen für ihr Training vor Ort mitgeben.
Wir freuen uns, dass wir mit 27 Schulungsteilnehmer*innen eine tolle Gruppe waren. Die Landessportschule, in der wir zu Gast sein durften, hat mit gutem Essen, tollen Zimmern und einer genialen Atmosphäre ihren Teil dazu beigetragen, dass das Wochenende für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.
Aufgrund den positiven Rückmeldungen dieses Wochenendes versuchen wir auch 2020 wieder ein Schulungswochenende anzubieten und ermutigen alle Trainer*innen und Ortsverantwortliche diese Chance zu nutzen, um in neue Impulse für das Training vor Ort und eine fachlich hochwertige Ausbildung der Trainer*innen zu investieren. Weitere Infos folgen.
Das Schulungswochenende fand vom 10.-12.05.2019 auf der Landessportschule in Albstadt statt.