30.06.2016 - Pressestelle der EKD

Neuer EKD-Sportbeauftragter will Kontkate zu Verbänden stärken

Volker Jung ist der neue EKD-Sportbeauftragte (Foto: EKD)

Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung ist neuer EKD-Sportbeauftragter

Hannover /Darmstadt, 26. Juni 2016. Volker Jung ist der neue Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der hessen-nassauische Kirchenpräsident erhielt seine Berufung als "Beauftragter für den Bereich Sport" auf der Sitzung des Rates der EKD am vergangenen Wochenende. Er beendet damit eine längere Vakanz und tritt die Nachfolge von Bernhard Felmberg an, der das Amt bis 2014 Inne hatte. Jung ist seit 2009 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und war im November 2015 in den Rat gewählt worden. Von 2010 bis 2015 war er Vorsitzender der EKD-Kammer für Migration und Integration.

Sport verbindet und integriert Menschen

"Sport ist ein wichtiger Bereich unseres gesellschaftlichen Lebens mit großer verbindender Kraft", so Jung nach seiner Berufung. Zu den gemeinsamen Aufgaben von Kirche und Sport gehöre es, Menschen zu einem guten und verantwortungsbewussten Leben zu ermutigen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, sich Diskriminierung und Rassismus zu widersetzen und Integration zu fördern. "Mir liegt sehr daran, die kirchlichen Kontakte zu den Sportverbänden zu intensivieren", so der ambitionierte Freizeit-Läufer. Jung: "Ich freue mich immer sehr, wenn Kirchengemeinden mit Sportvereinen kooperieren." Zu seinen sportlichen Vorlieben gehören neben dem Laufen auch das Skifahren und der Fußball. Jung trainierte früher Jugendmannschaften und ist heute als aktiver Marathonläufer bekannt.

Quelle: www.kirche-und-sport.de

Dir gefällt unser Angebot?

Dir gefällt unser Angebot?

Unterstütze den Sport im EJW

Vielen Dank!

Durch deine Spende können wir die sportlich-orientierte evangelische Kinder- und Jugendarbeit noch besser unterstützen.

Jetzt online spenden
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: