04.12.2013 - Autor: 

Sport und Glaube – passt das?

Foto: Martin Weinbrenner (www.martinweinbrenner.de)

Unterstützen Sie jetzt die Sportarbeit des ejw

Kim* ist Konfirmandin Fußball ist ihre große Leidenschaft. Verwundert fragt sie ihren Pfarrer: „Stimmt es, dass wir auch mal gemeinsam kikken?“ Kurze Zeit später ist es dann wirklich soweit. Das Konfi-Team lädt zum Fußballspiel. Das hätte Kim in ihrer Konfirmandenzeit nicht erwartet. Sogar ihr Pfarrer ist am Start. Und in wenigen Wochen fährt die Gruppe dann zum KonfiCup – der Fußballmeisterschaft für Konfis. Sie ist mächtig gespannt, was da geht.

„Enzo*, da musst du auch mal mitkommen“.

Das waren die Worte von Luca, an die er sich noch gut erinnert. Jetzt ist er mit seinem Freund auf dem ejw-SportCamp. Spielt begeistert Tamburello, hangelt an der Boulderwand oder balanciert konzentriert über die Slackline. Erst einmal war ihm nicht ganz wohl dabei. Seine Eltern haben eigentlich nichts mit Kirche am Hut. Und jetzt ist er bei so einer „Freizeit“ dabei. Was da wohl kommen mag? In jedem Fall sind die Mitarbeiter und das Sportangebot schon mal cool.

Bastian* spielt Linksaußen.

Enttäuscht sinkt er auf die Bank. Heute läuft einfach nichts. Im Training hat doch fast alles geklappt. Aber er wird weiter kämpfen. Denn er weiß, dass er mit seinem Frust nicht alleine gelassen wird. Martin, sein Trainer, klopft ihm auf die Schulter: „Kopf hoch, Junge.“ Das tut gut. Für Bastian bleibt es dabei: Handball macht einfach Spaß – auch wenn sein B-Jugendteam vom CVJM bei diesem Spiel total untergehen wird. Das nächste Mal starten sie in der EichenkreuzLiga wieder durch.

Sport – gefällt mir!

„Wir haben Lust auf Sport, der Spaß macht“. So könnte man zusammenfassen, was viele junge Menschen heute bewegt. Der Sport ihrer Freizeit hat oft nichts mit dem Schulsport zu tun. Bewegung bedeutet Leidenschaft, Herausforderung und Erfolgserlebnisse. Und es tut gut, wenn ich eine Gruppe habe, die mitmacht. Und tut noch besser, wenn ich eine Sportgemeinschaft erlebe, in der es beim Spaß bleibt. Und tut am besten, wenn ich beim Sport noch gute Erfahrungen fürs Leben mache.

Im Sport bewegt sich was

Unglaublich, wie viel Bewegungsmöglichkeiten wir da haben. Kirchengemeinden, CVJM und Jugendwerke haben gute Gelegenheiten mit und für junge Menschen sportliche Aktivitäten und Angebote zu starten und zu etablieren. Und was noch dazu kommt: Sport bietet viele Anknüpfungspunkte zum Christsein. Was für eine attraktive Bewegungsmöglichkeit. Passt das eigentlich? Sport und Glaube? „Darüber sollten wir mal reden“ – so lautet das Mut-machende Motto unseres neuen Angebots für Gemeinden, Gruppen und Ehrenamtliche.

Seit September 2012 können wir den „Workshop Sport und Glaube“ anbieten. Dank der Projektstelle Sport ist es möglich, die Sportarbeit vor Ort besser zu unterstützen. Dabei ist die Verkündigung im Sport ein zentraler Punkt. Schulungsangebote für Mitarbeitende sollen ausgebaut werden. Dafür ist die langfristige Etablierung der zweiten Referentenstelle in der Eichenkreuz- Sportarbeit notwendig.

Wir benötigen jährlich 50.000 Euro

Der aktuelle Spendenstand Anfang Dezember steht bei 17.200 Euro
(ohne Zuschuss ejw-Förderverein).
Schon 30 € helfen uns sehr.
(Projekt-Nr. EK107)

Ihre Spende für das ejw trägt Früchte!

Spendenkonto ejw:
Evangelische Kreditgenossenschaft (EKK)
BLZ 520 604 10
Konto-Nr. 400 405 485
IBAN: DE24520604100400405485
BIC: GENODEF1EK1
Projekt-Nr. EK107

Weitere Informationen:
Spenden für die Projektstelle Sport

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: