27.10.2016

Jungen Sportlern christliche Werte nahe bringen

Der neue dsj-Vorstand, v. l. n. r. Benny Folkmann, Lisa Druba, Stefan Raid, Tamara Rosenbach, Martin Schönwandt, Jan Holze, Tobias Dollase, Kirsten Hasenpusch (Foto: dsj)

Tamara Rosenbach in den Vorstand der Deutschen Sportjugend (dsj) gewählt

Der Teamsport hat ihr schon immer Spaß gemacht. Als Tamara Rosenbach vor sechs Jahren in die Volleyballgruppe vom CVJM Möglingen eingeladen wurde, kannte sie die Jugendorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) noch gar nicht. Nun wurde die 23jährige am 22. Oktober 2016 in den Vorstand der Deutschen Sportjugend (DSJ) gewählt. Sie gehört damit dem 8-köpfigen ehrenamtlichen Vorstand an, der sich – gemeinsam mit der DSJ-Geschäftsstelle – für die Belange der über 10 Millionen jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren einsetzt, die sich im Sport freiwillig oder ehrenamtlich engagieren.

2012 kam Tamara Rosenbach über ein FSJ im CVJM-Sport des CVJM Deutschland mit der Arbeit der Sportjugend zum ersten Mal in Kontakt, als sie zur DSJ als Jugendvertreterin des CVJM delegiert wurde. „Der CVJM ist auch ein Sportverband mit besonderer Aufgabenstellung im DOSB“, erklärt die frische Absolventin des CVJM-Kollegs die Verbindung zum organisierten Sport. „Damit spielen wir eine Rolle und können uns mit unseren Zielen auch über unsere Vereins- und Verbandsgrenzen in der Welt des Sports einbringen“. Mit ihrem Engagement möchte die zukünftige Erzieherin und Jugendreferentin Zeichen setzen und Vorbild für andere im CVJM- und Eichenkreuz-Sport sein. „Mir ist es ein Herzensanliegen, christliche Werte in den deutschen Sport zu tragen, dadurch den Blick zu weiten und Ganzheitlichkeit zu fördern“, betonte das neue Vorstandsmitglied nach ihrer Wahl.

Wir wünschen Tamara Rosenbach, die einige Jahre auch bei unserem VolleyballCamp auf dem Kapf mitgewirkt hat, von Herzen Gottes reichen Segen für ihre neue Aufgabe. Auch der Eichenkreuz-Sport im EJW profitiert von ihrem Engagement, da wir selbst ein Sportverband mit besonderer Aufgabenstellung im Württembergischen Landessportbund (WLSB) und ein Landesverband des CVJM-Sports Deutschland sind.

Hintergrundinformationen zur Deutschen Sportjugend (DSJ):

 Die Deutsche Sportjugend bündelt die Interessen von:

  • rund 10  Millionen Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen im Alter bis 26 Jahre,
  • die in über 90.000 Sportvereinen in 16 Landessportjugenden, 53 Jugendorganisationen der Spitzenverbände
  • und 10 Jugendorganisationen der Sportverbände mit besonderen Aufgaben organisiert sind

Mit ihren Mitgliedsorganisationen und deren Untergliederungen gestaltet die Deutsche Sportjugend im gesamten Bundesgebiet flächendeckend Angebote mit dem Medium Sport mit der Zielsetzung, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. […] Ein tragendes Element der Arbeit der dsj sind die Kooperationsprojekte mit einzelnen Mitgliedsorganisationen. Dabei sind besonders solche Projekte von Bedeutung, die modellhafte Lösungen entwickeln und erproben, die für die Mitgliedsorganisationen der dsj insgesamt relevant sind. (Quelle: www.dsj.de)

Theo Livestream

Theo Livestream

Theo Livestream

ab 19. Januar 2020

Mit Theo Livestream bringen wir euch wieder Theologie in eure Wohnzimmer, Studentenwohnheime oder Gemeindehäuser. Die drei Sonntagabende im Januar und Februar 2020 fordern euch heraus, euch intensiver mit theologischen Fragen auseinanderzusetzen und euren Glauben biblisch-theologisch zu reflektieren. Das ganze LIVE und INTERAKTIV auf YouTube. Mit wenig Vorbereitung vor Ort auch optimal für Gruppen geeignet!

Alles zu Theo Livestream
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: