10.03.2020 - Thomas Vollmer

Mit der Gruppe durchstarten

Foto: Archiv EJW

EJW-CLUBCAMP für 13- bis 17-Jährige auf der Dobelmühle ab diesem Jahr jährlich

Nach den Sommerferien ist für Jugendliche vieles neu: neue Klasse, neue Lehrer, neue Schule – und die regelmäßigen Gruppen starten wieder. „Da rumpelt es manchmal ein bisschen bis die Termine stehen und alle wieder im Alltag angekommen sind“, weiß Christoph Schneider, EJW-Landesjugendreferent für die Beziehungsinitiative und Young Life. „Mit einer gemeinsamen Aktion zu starten hilft, um direkt Schwung zu bekommen. Eine solche Aktion könnte das CLUBCAMP sein.“ Vor rund dreißig Jahren fand die Kooperationsveranstaltung mit der Dobelmühle erstmals statt und seitdem alle zwei Jahre immer Ende September.

Neukonzeption und jährlicher Rhythmus

Vor knapp zwei Jahren haben sich das EJW und die Dobelmühle entschieden, das Camp weiterzuentwickeln. Die größte Neuerung ist der jährliche Rhythmus: von diesem Jahr an findet das Camp immer am zweiten Wochenende nach den Sommerferien statt. „Wir hoffen, dass wir so auch bei den teilnehmenden Gruppen eine höhere Kontinuität erreichen, weil das CLUBCAMP eine fest Größe im Jahreskalender wird. Gerade für die kontinuierliche Konfirmandenarbeit oder auch für Traineegruppen wird es so noch interessanter“, sagt Schneider. Auch die Zielsetzung wurde geschärft: das CLUBCAMP soll ein Einsteigercamp für Teenager sein, indem diese mit dem christlichen Glauben in Kontakt, darin wachsen und junge Leute kennenlernen können, die an Jesus Christus glauben. Dazu gibt es verschiedene Programmpunkte vom Showabend bis zum Großgeländespiel. Außerdem können die Teilnehmenden die umfangreichen erlebnispädagogischen Angebote der Dobelmühle wie den Hochseilgarten nutzen.

Prägende Erlebnisse

Dass das CLUBCAMP prägen kann hat Christoph Schneider selbst erlebt: „Vor zwanzig Jahren habe ich auf dem Camp einen anderen Mitarbeiter kennengelernt und diese Begegnung hat bis heute Einfluss auf mein Leben.“ Deswegen freue es ihn umso mehr, dass er nun mit einem engagierten Team das CLUBCAMP in eine neue Zukunft führen kann.  

Die Anmeldung für das diesjährige Camp vom 25.-27. September 2020 ist bereits online unter:

 



Spenden
Jugendarbeit im EJW fördern.

Der EJW Förderverein unterstützt mit seinen Spenden die evangelische Jugendarbeit in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: