Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik macht Sinn!

Erlebnispädagogik (EP) dient der Persönlichkeitsentwicklung, weil die Methoden und Arbeitsformen Menschen herausfordern und etwas in Bewegung bringen. Wenn diese Methoden und Formen genutzt werden, um im christlichen Kontext Menschen mit dem Evangelium in Berührung zu bringen, dann geschieht ähnliches. Bibeltexte oder biblische Geschichten können von einer bestimmten Erfahrung her entdeckt werden. Urworte des Lebens und des Glaubens wie Angst und Vertrauen, Gerechtigkeit und Verantwortung, Zweifel und Hoffnung können durch erlebnispädagogisches Setting erschlossen und mit Hilfe von Bibeltexten vertiefend gedeutet werden.

Fachtagung Erlebnispädagogik

Unterstütze die Erlebnispädagogik

Mit deiner online-Spende unterstützt du die erlebnispädagogische Arbeit im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.

Material

Fachausschuss EP

Verantwortlich für die Arbeit an oben genannten Themen ist der Fachausschuss Erlebnispädagogik. Er arbeitet gemäß der Fachausschuss-Ordnung des EJW und in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Mit ihr zusammen wird die Erlebnispädagogik im christlichen Kontext weiterentwickelt und entsprechende Angebote erstellt.

Der Fachausschuss Erlebnispädagogik koordiniert und begleitet erlebnispädagogische Angebote auf Landesebene und bietet Kurse und Seminare für ehren- und hauptamtliche Multiplikatoren an. Er konzipiert die Erlebnispädagogik im christlichen Kontext weiter und erarbeitet entsprechende Arbeitshilfen. Als Impulsgeber agiert der Fachausschuss für die Gemeinde- und Jugendarbeit, sowie Orts- und Bezirksjugendwerke. Er bietet Knowhow, Tipps und Literatur an und ist Anlaufstelle für Sicherheitsfragen bei Aktionen und Maßnahmen.

Ansprechpersonen

Henrik Struve
Landesjugendreferent, Diakon
Judith Kaplan
Landesreferentin
Click to access the login or register cheese