10.06.2015

Glauben lernen mit Kopf, Herz und Hand

Podium Erlebnispädagogik beim Kirchentag 2015

Großes Interesse an der Erlebnispädagogik im christlichen Kontext beim Kirchentag in Stuttgart

Kann die Erlebnispädagogik helfen Glauben zu lernen? Diese Frage wurde bei unserem Podium auf dem Kirchentag Anfang Juni diskutiert. Der mit 200 Teilnehmern voll besetzte Seminarraum sprach für sich und auch die Experten der Podiumsdiskussion waren sich einig: Erlebnispädagogik hat einen großen Stellenwert in der Verkündigung christlicher Inhalte. Den Einstieg in das Thema gestaltete Stefan Westhauser mit einem Vortrag über Prozesse und Theorien in der Erlebnispädagogik. Der Outdoor-Pädagoge ist Leiter des Instituts für Erlebnispädagogik an der CVJM Hochschule in Kassel. Durch seine tägliche Arbeit konnte er praxisnah die so genannte „Theorie U“ auf die Prozesse der Erlebnispädagogik übertragen. „Glaube ist ein Prozess der in die Zukunft gerichtet ist“ so Westhauser. Die Erlebnispädagogik setzt hier an und will neue Sichtweisen für diese Zukunft schaffen. Was zu besserem verstehen und einer „Öffnung des Fühlens“ führt, besonders im Glauben.

Erlebnispädagogik holt aus Komfortzone heraus

Bei der folgenden Podiumsdiskussion wurde dann von Experten aus verschiedensten Bereichen diskutiert ob die Erlebnispädagogik helfen kann, Glauben zu lernen. Zunächst wurde aber geklärt ob Glaube überhaupt lernbar ist oder es eben vielmehr um das Erfahren und Erleben geht. Die Statements der Podiumsteilnehmer machten aber vor allem eines deutlich: Im heutigen Leben fehlt es oft an wirklichen Erlebnissen. EP holt die Teilnehmer daher weit aus ihrer Komfortzone heraus und schafft es, dass sich Glaube auf ganz andere Art fühlen und erleben lässt. Moderator Samuel Löffler vom Fachausschuss Erlebnispädagogik stellte daher zum Ende noch einmal die Wichtigkeit der Erlebnispädagogik als Verkündigungsmittel heraus.

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