Gemeindegründung mit jungen Erwachsenen

Hallo Württemberg,

seit dem 01.07.2020 bin ich Projektreferent für Gemeindegründungen mit jungen Erwachsenen.

Unser Traum im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg ist, dass mehr junge Erwachsene neu Heimat in unserer Evangelischen Landeskirche in Württemberg erleben. 

Warum Gemeindegründung?

Die Lebenswelt von jungen Erwachsenen (circa 20 - 40 Jahre) ist nur noch selten deckungsgleich mit dem traditionellen Angebot der Ortsgemeinde. Junge Erwachsene erleben Gemeinde oft weniger in einer Ortsorganisation, sondern mehr als Beziehungsnetzwerk und als Gemeinschaft von FreundInnen. Wir entdecken schon an einigen Stellen in unserem Land, dass alternative Formen von Kirche eine geistliche Heimat für junge Erwachsene und Familien werden. Dafür machen wir uns stark.

Übrigens: Unsere Landeskirche ermöglicht sogar strukturell die Gründung von „personalen Gemeinden“ auf Ortsebene und auf Kirchenbezirksebene.

Warum ich?

In den letzten 20 Jahren durfte ich Teil einer Gründungsbewegung in Stuttgart sein. Der Jesustreff ist heute „personale Gemeinde“ in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart und erreicht viele junge Erwachsene und junge Familien. Ich will mich für eine neue Generation von GründerInnen, GemeindepionierInnen und MacherInnen einsetzen.

Warum du?

Weil du mitträumst, dass Kirche wieder relevanter wird für deine Altersgruppe. Weil du Gemeinschaft liebst und mit anderen Gott erleben willst. Weil du dir wünschst, dass deine Freunde nicht nur in Freikirchen eine Gemeinde finden können, die sie erreicht. Weil du Unterstützung, Ideen und Ermutigung gut gebrauchen könntest. 

Mehr zum Hintergrund dieses Projekts liest du >>>hier.

Wenn dich dieses Thema interessiert, melde dich gleich bei mir:

Tobi Wörner

Wörner, Tobi

Landesreferent

Gemeindegründungen mit jungen Erwachsenen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: