19.01.2023 - Gisela Schweiker, Öffentlichkeitsarbeit EJW

Theologische Inhalte zeitgemäß vermittelt

Foto: Julian Meinhardt (EJW)

Interaktives YouTube-Format „Theo Livestream Talk“ bringt jungen Erwachsenen theologische Themen näher

Am Sonntag, 22. Januar 2023, beginnt die siebte Staffel „Theo Livestream Talk“. In drei Sendungen greifen die jungen Referierenden die Themen „Heiliger Geist“, „Nachfolge“ und „Kirche“ auf – und gehen in den Austausch mit ihrem Publikum. „Mit Theo Livestream Talk wollen wir junge Erwachsene ermutigen und befähigen, sich mit theologischen Themen auseinanderzusetzen“, sagt Martin Grauer, Pfarrer im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Gemeinsam mit dem CVJM Landesverband Württemberg und einem ehrenamtlichen Team produziert das EJW die jeweils rund 75 Minuten langen Sendungen. „Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder möglich ist, Theo Livestream als Watchparty gemeinsam anzuschauen. Das gibt die Möglichkeit, die Themen im persönlichen Gespräch noch weiter zu vertiefen“, sagt Grauer. Zahlreiche Jugendwerke und CVJMs planen solche Treffen. Als verbindendes Element zwischen den Watchpartys wurde zu jeder Folge ein besonderer alkoholfreier Cocktail entwickelt.  

Heiliger Geist – Nachfolge – Kirche

„Gott wirkt in Mir und Anderen“: Das ist der rote Faden durch die Staffel 2023 und wird mit den Schlagworten „Heiliger Geist“, „Nachfolge“ und „Kirche“ aufgegriffen. „In der ersten Sendung am 22. Januar gehe ich mit Jugendreferentin Kathrin Dietz der Frage nach: Wer oder was ist eigentlich der Heilige Geist?“, sagt Grauer. Mit seinem zweiten Gast – Vikar Nico Limbach – spricht Grauer eine Woche später über Nachfolge. In der dritten Sendung geht es mit Jugendreferent Ruben Hauck um die Frage: „Was ist eigentlich Kirche – und wer gehört dazu?“. In allen drei Sendungen sorgt das Duo „Elma’s Melodies“ für Musik. Die Sendungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr und dauern etwa 75 Minuten. Die Streams sind auf dem YouTube-Kanal des EJW (www.ejwtube.de) zu finden.

 

Terminübersicht:

·      Sonntag, 22. Januar 2023, 18.30 Uhr: Heiliger Geist

       mit Martin Grauer und Kathrin Dietz

·      Sonntag, 29. Januar 2023, 18.30 Uhr: Nachfolge

       mit Martin Grauer und Nico Limbach

·      Sonntag, 5. Februar 2023, 18.30 Uhr: Kirche

       mit Martin Grauer und Ruben Hauck

 

Weitere Informationen unter:

www.theo-livestream.de

Werbematerialien zum Theo Livestream Talk gibt es hier.

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: