Innenstadt


Sonderdruckperlen
Ein musikalischer Streifzug durch die Geschichte der Ulmer Sonderdrucke

13.45 - 15.00 Uhr Jugendmusikschule

Seit 72 Jahren gibt es die Ulmer Sonderdrucke. Im Repertoire Württembergischer Posaunenchöre stellen sie einen unverzichtbaren Schatz dar. Zeitlose Klassiker werden noch heute landauf-landab gespielt. Neue Trends wurden gesetzt. Einiges verschwand wieder in den Notenschränken, Manches war gar heftig umstritten. Wir präsentieren eine spannende Auswahl von 1946 bis Anfang der 80er Jahre. Darunter einige sicher erwartbare Klassiker, aber auch durchaus manch Überraschendes. Dazu kommt Interessantes und Amüsantes aus der damaligen Zeit zu Gehör.

Wir laden alle diejenigen ein, die entweder sich nochmals an Klassiker der Landesposaunentage zurückerinnern wollen. Oder auch Gelegenheit haben wollen, legendäre Stücke aus der Geschichte der Ulmer Landesposaunentage erstmalig selbst zu hören oder mitzublasen.

Mitwirkende:
Großer Bläserchor mit interessierten Bläsern des Landesposaunentages
Garda Brass
Hans Beck, Konrad Elsäßer, Hans Nonnenmann,Wilhelm Luginsland
Leitung: Albrecht Schuler, Landesjugendreferent Posaunenarbeit, EJW


Chorkonzert
Mit Choriosity, dem A-cappella PopChor des CVJM Ulm
Leitung: Martin „Monty“ Winter

13.45 - 14.45 Uhr St. Michael zu den Wengen

Choriosity ist mit inzwischen rund 120 aktiven Sängerinnen und Sänger einer der größten A-cappella-Pop-Chöre im Umkreis von Ulm. Der Chor gehört zum CVJM Ulm und konnte seit 2013 stetig wachsen und singt mit viel Leidenschaft A-cappella Popmusik und aktuelle Lieder, in modernen und teils eigenen Arrangements. Bis zu 10-stimmig erschafft Choriosity einen Klang, der niemanden stillstehen lässt und sich in jede Körperzelle überträgt. Viele der Sängerinnen und Sänger studieren noch, oder sind junge Erwachsene aus unterschiedlichsten Berufsgruppen. Zusammen mit dem Chorleiter Martin "Monty" Winter arbeitet der Chor daran, jedem Zuhörer ein unvergessliches Chorerlebnis zu bescheren.

Martin „Monty“ Winter: 1999 ist er durch die musisch-kulturelle Jugendarbeit TENSING des CVJM in die Chorleitung „gerutscht“. Während des Medizinstudiums hat er im CVJM Bochum den A-cappella-Chor „Chorken“ gegründet und bis 2011 geleitet. 2013 gründete er in Ulm den A-cappella-Pop-Chor „Choriosity“. Als Autodidakt in der Chorleitung sucht er aktuelle Musik, die begeistert und Menschen, die mit der Musik über sich hinauswachsen wollen.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: