08.05.2014

Amazing Grace

Am 21. September 2014 wird das Chormusical „Amazing Grace“ von Andreas Malessa und Tore W. Aas in Kassel uraufführt.

Weitere Aufführungen sind in Ludwigsburg (09.11.2014 hier sind noch 100 Plätze im Chor frei), Minden (24.+25.01.2015), Karlsruhe (07.02.2015) und Braunschweig (28.02.2015) in Planung.

Werde Teil einer einmaligen Musical-Inszenierung!

Das Lied "Amazing Grace" ist der bekannteste Gospelsong der Welt. Ein WeItkulturerbe in Musik. Am Sonntag nach dem 11. September 2001 sangen es Christen, Muslime und Juden gemeinsam bei der Trauerfeier für die New Yorker Terroropfer. Martin Luther King machte es neben "We shall overcome" zur Hymne der Bürgerrechtsbewegung.


Die berührende Melodie komponierten unbekannte schwarze Farmarbeiter. Den
Text schrieb 1773 ein britischer Sklavenkapitän - John Newton. Das Musical
Amazing Grace erzählt seine dramatische Geschichte. Das verwahrloste Heimkind wird gekidnappt, desertiert von der Marine, um seine geliebte Polly wiederzusehen, entgeht knapp dem Galgen und wird Sklavenkapitän in Westafrika.


Warum die vornehme Polly ihn trotzdem heiratete, wie John Newton zum Pfarrer der anglikanischen Kirche wurde, was ihn zum Gegner der Sklaverei machte und
wie er ihre Abschaffung mit seinem Freund William Wilberforce 1807 im Parlament durchsetzte - all das wird in mitreißenden Gospels und unvergesslichen Balladen gesungen, getanzt und gespielt von Topstars der deutschen Musical- und Theaterszene.


Ein Chor-Musical über Menschenrechte und die Kraft der "erstaunlichen Gnade
Gottes": John Newton wird von Gier und Sucht befreit, er selbst befreit Millionen
Arbeitssklaven. Solange es Unfreiheit gibt, wird die Sehnsucht nach Freiheit lebendig sein.


Amazing Grace - Ein Werk für Chöre mit Gospelklassikern in frischen Arrangements und neuen Hits von Komponist Tore W. Aas (Oslo Gospel Choir). Gospel ist fast immer Chormusik, daher spielt der Chor eine besondere Rolle: Er ist nicht nur der wichtigste Bestandteil, sondern auch Teil der Inszenierung.

 

So funktioniert das Projekt:

Für jede Aufführung bildet sich ein Projektchor, der das Musical in einem Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr vorbereitet. Mitmachen darf jeder, ob mit dem eigenen Chor (Kirchen-, Pop-, Gospel- oder Jugendchor usw.) oder als Sängerin und Sänger ohne Chorzugehörigkeit. Das Musical besteht aus
neukomponierten Musical- und Gospelsongs sowie arrangierten Traditionals. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laien die Lieder erlernen können und Spaß bei den Proben haben.

Jedes Chormitglied erhält eine Chorpartitur, welche alle Chorund SolistensteIlen umfasst. Optional stehen Klavierausgabe, Stimmen-CDs (SATB) und weitere Übungsmaterialien zur Verfügung. So kann sich jede Sängerin und jeder Sänger optimal auf die Proben vorbereiten. Interessierte Sänger und Sängerinnen, die nicht in einem Chor singen, sind willkommen. Hierfür wird speziell eine Einzelteilnehmer-Probe angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

 

Infoveranstaltung für Interessierte:

Infoveranstaltungen für Interessierte:
Auf einer kostenfreien und unverbindlichen Infoveranstaltung können
sich Chorleiterinnen und Chorleiter, Sängerinnen und Sänger sowie
Interessierte über das Projekt informieren:
29. April 2014, 18:30 Uhr, MHPArena mit Andreas Malessa

Weiter Info´s erhalten Sie in dem Flyer -
diesen können Sie hier Downloaden

________________________________________________________________

 

Facebook (auch ohne Konto anwählbar):

Link zum Video: https://www.facebook.com/pages/Chormusical-Amazing-Grace/313911305297892

 

YouTube:

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=v-ivjWJBeqQ&feature=youtu.be

 

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: