14.12.2022 - Gisela Schweiker, Öffentlichkeitsarbeit EJW

"Der mich sieht" - Lied zur Jahreslosung 2023

Pop-Song als Musikvideo mit umfangreichem kostenlosen Materialpaket

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat auch in diesem Jahr einen Pop-Song zur Jahreslosung veröffentlicht. Das eingängige Lied „Der mich sieht“ hat Ohrwurm-Charakter und wurde von Hans-Joachim Eißler (Metzingen, Landesreferent musikplus im EJW) und Gottfried Heinzmann (Filderstadt/Wilhelmsdorf, Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen) komponiert und getextet. Dazu wurde ein aufwändig gestaltetes Musikvideo mit handgezeichneten Illustrationen produziert. Zu diesem Lied gibt es umfangreiches Begleitmaterial wie Text, Noten, Chorsatz, Klaviersatz, Bandsheet, Bläsersatz, Audio-Datei, eine Playback-Aufnahme und ein Musikvideo. Die Materialien können wieder kostenlos heruntergeladen und in der kirchlichen Jugend- und Gemeindearbeit verwendet werden. Sie wurden auf dem Internetportal des EJW zur Jahreslosung www.jahreslosung.net veröffentlicht.

„Siehst du mich?“ – eine wichtige Frage in unserem Alltag. In Bruchteilen von Sekunden spüren wir, ob man uns wahrnimmt oder über uns hinwegsieht. „Wie siehst du mich?“ – diese Frage geht tiefer. Sie fragt nach Wertschätzung und Würde. Das Lied zur Jahreslosung greift diese Erfahrungen auf und singt im Refrain: „Du bist ein Gott, der mich sieht, / der mir Ansehen gibt / und mich unendlich liebt.“

Große Nachfrage nach Liedern zur Jahreslosung

Seit 2012 komponieren und schreiben Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler für das EJW ein Lied zur jeweiligen Jahreslosung. Die Popsongs werden in vielen deutschsprachigen Gemeinden und bei Veranstaltungen gesungen. Insgesamt wurden die bisher erschienenen Lieder auf Youtube über 1,6 Millionen Mal angeklickt. Damit sind die Songs des EJW zur jeweiligen Jahreslosung am erfolgreichsten in diesem Genre. Pro Jahr werden auf dem Internetportal des EJW zur Jahreslosung rund 130.000 Zugriffe verzeichnet.

Die christliche Jahreslosung

Die christliche Jahreslosung wurde erstmals 1930 von Pfarrer Otto Riethmüller als biblischer Gegenpol zu den NS-Schlagworten veröffentlicht. Die Jahreslosung, ein kurzer Bibelvers, begleitet Christen im deutschsprachigen Raum durch das Jahr. Dieser Vers wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) immer mindestens drei Jahre im Voraus ausgewählt.

Weitere Informationen unter:
www.jahreslosung.net

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: