10.02.2020

Jährliche Tagung der Bezirksposaunenwarte

Neuer Fachausschuss gewählt

Am vergangenen Wochenende, Freitag 07.02. und Samstag 08.02. trafen sich die Bezirksposaunenwarte zu ihrer jährlichen Tagung in der Tagungsstätte Bernhäuser Forst.

Die Tagung startete mit einem geistlichen Impuls von Johannes Seule, Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Leiter des EJW.
Daran schloss sich der gemeinsame Bericht des Fachausschussvorsitzenden Holger Rentschler und des Teams vom Arbeitsbereich Posaunen im EJW an, bevor der Leiter des EJW, Cornelius Kuttler, Neues aus dem EJW berichtete.

Danach fand die Wahl zum Fachausschuss Posaunen statt. Gewählt wurden:

  • Holger Rentschler, (Bezirk Vaihingen/Enz)
  • Stefan Molnar, (Bezirk Bad Urach/Münsingen)
  • Matthias Böhringer (Bezirk Freudenstadt)
  • Ulrich Breitmaier (Bezirk Herrenberg)
  • Konrad Elsäßer (Bezirk Bad Urach-Münsingen)
  • Theo Groß (Bezirk Herrenberg)
  • Wilhelm Luginsland (Bezirk Tübingen)
  • Birgit Schwörer (Bezirk Böblingen)

Die Wahl leitete der Geschäftsführer des EJW, Friedemann Berner.

In der sich anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Holger Rentschler zum Vorsitzenden und Stefan Molnar zum stellvertetenden Vorsitzenden gewählt.
Weitere Informationen zum Fachausschuss hier.

Am Samstag stand als erstes das Thema "Geistlich leiten als Bezirksposaunenwart" auf der Tagesordnung. Hierzu war Dieter Braun, der fachliche Leiter des EJW, in den Bernhäuser Forst gekommen. Vor der Mittagspause gab es dann noch Informationen zu den beiden Projekten Kooperationsmöglichkeiten zwischen Posaunenchören und Schulen bzw. Kooperationsmöglichkeiten zwischen Posaunenchören und Instrumentalpädagogen und fortbildungskonzepte
und zum Landesposaunentag 2020

Nach der Mittagspause stand Musizieren aus dem neuen Ulmer Sonderdruck 30 auf dem Programm. Eine letzte tehamtische Einheit zum Thema "Standortbestimmung der Posaunenarbeit" beendete das Tagungsprogramm.

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: