11.11.2015

Besuch in Flüchtlingsunterkünften

Am Sonntag Nachmittag gab es in den Flüchtlingswohnheimen in Crailsheim und im Adelheidstift in Kirchberg an der Jagst einen ganz besonderen Besuch. Das TEN SING Streetteam Süd und Jugendliche von TEN SING Untersontheim besuchten die Bewohner, unterhielten diese mit Liedern aus dem Repertoire und luden zum gemeinsamen Musizieren ein. Nach den Auftritten nahmen viele Kinder die Musikinstrumente und das Mikrofon sofort in Beschlag. Es war für die TEN SINGer eine Freude zu sehen, wie jedes Kind ein Lied präsentierte. Von syrischen Liedern bis zu „Tuff, Tuff, Tuff, die Eisenbahn …“ gaben die Kinder viele unterschiedliche Beiträge unter dem großen Applaus der Zuschauer zum Besten.  Ein besonderer Moment war, als sich Esther, eine junge Frau aus Nigeria, das Mikrofon nahm und mit voller Hingabe „Amazing Grace“ sang. Angelockt durch die Musik kamen einige Nachbarn hinzu und so wurde der Ort zu einem bunten Nachmittag der Begegnung.

Während die Erwachsenen sich mit den TEN SINGern austauschten, entwickelte sich in der zweiten Flüchtlingsunterkunft eine ausgelassene Jam-Session. Mit Cajon und Boomwakers sorgten zwei Flüchtlings-Kinder für einen passenden Beat, der von den TEN SINGern mit Gitarre und Melodika begleitet wurde. Zum Abschluss wurden die jungen Nachwuchs-Künstlerinnen und –Künstler gleich in den letzten Song integriert.

Die Freude der Bewohner während der Auftritte, die begeisterten Kinder beim Musizieren und der Stolz der Eltern über die Gaben ihrer Kinder wird den Mitarbeitern des Einsatzes noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir sind davon überzeugt, dass wenn Menschen Wertschätzung erfahren, verändert das nicht nur ein junges Menschenleben, sondern auch unsere Gesellschaft. Wir möchten euch ermutigen, geht in die Flüchtlingsunterkünfte, bringt eure Musik und Instrumente mit und bereitet den Menschen dort einige Stunden voll Freude und Austausch.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: