bilden / inspirieren / begegnen
„follow up“ ist ein Bildungstag für ehrenamtlich Mitarbeitende, die in Jugendwerken, Kirchengemeinden und CVJM bereits Erfahrungen gesammelt haben.
In diesem Format wurden die bisherige Ideenbörse prokids, die Ideenbörse Freizeiten und der Fachtag “Verantwortlich leiten” zusammen gelegt.
Auf die Teilnehmenden warten vier Seminarrunden mit inspirierenden und herausfordernden Themen aus den Bereichen:
Die Juleica ist drei Jahre gültig. Um sie verlängern zu können, muss an einer oder mehreren Auffrischungs-Schulungen teilgenommen werden. Für eine Verlängerung müssen dabei insgesamt acht Zeitstunden (entspricht 10,5 Schulungseinheiten) bestätigt sein. Ohne Verlängerung verliert die Juleica ihre Gültigkeit.
Für den Besuch des Bildungstages „follow up“ bekommt jede und jeder Teilnehmende 8 Schulungseinheiten gemäß der Juleica-Verordnung bestätigt.
Weitere Informationen rund um die Juleica:
Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweite Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Jugendarbeit. Das Land Baden-Württemberg fördert Jugenderholungsmaßnahmen anerkannter freier Träger der außerschulischen Jugendbildung auf Basis des angemessenen Einsatzes pädagogischer Betreuungspersonen. Voraussetzung der Zuschussgewährung ist u.a., dass die Betreuungspersonen für ihren Einsatz mindestens im Umfang einer Juleica-Ausbildung oder einer vergleichbaren Ausbildung qualifiziert sind. Es gilt eine Übergangszeit bis 31. Dezember 2023.
Jede Person muss sich einzeln zu „follow up“ anmelden, da zur Anmeldung auch die Auswahl der Seminare gehört, die innerhalb der vier Sessions angeboten werden.
Insgesamt können über 120 Personen an „follow up“ teilnehmen. In den einzelnen Seminaren wird mit einer Gruppengröße von mind. fünf bis max. 20 Teilnehmenden geplant.
Am Veranstaltungstag können die Seminare nicht mehr gewechselt werden, da die Seminarräume entsprechend der TN-Zahl belegt werden. Außerdem gibt es für jedes Seminar ein festgelegtes Minimum und Maximum an Teilnehmenden.