Jugendarbeit und Flüchtlinge

Gerade in der Jugendarbeit liegt ein riesiges Potential, junge Flüchtlinge willkommen zu heißen und einzubeziehen. Die Begegnung mit Fremden kann für beide Seiten ein Bereicherung und ein großes Segen sein. Die Arbeit mit jungen Flüchtlingen kann aber auch ein Ausdruck der Dankbarkeit sein, für all das Gute, das Gott uns schenkt.

In Deutschland beschreibt ein gesetzliches Durcheinander, durch das Abläufe, Zuständigkeiten, die Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerberinnen und -bewerbern geregelt sind, die Rahmenbedingungen für unsere Flüchtlingsinitiativen.
Leider gibt es keine feste unveränderliche Anleitung für unser Engagement. Zu viele Faktoren sind variabel, zu sehr hängt es auch von den unterschiedlichen Persönlichkeiten der Flüchtlinge sowie der Freiwilligen ab.
Die Neun Punkte für den Start wollen eine praktische Hilfestellung für diejenigen sein, die es auf dem Herzen haben, sich für Flüchtlinge einzusetzen, aber gar nicht genau wissen, wie sie das anfangen sollen.


Wir machen uns stark für die Projektgruppe „Interkulturalität“ des CVJM Deutschland.

Weitere Förderprogramme

Ansprechperson

Yasin Adigüzel
Landesreferent
Click to access the login or register cheese