Musiklehre für alle

Viele musikalisch Aktive – ob in Band, Chor, Bläserensemble, andernorts oder allein – beschäftigen sich nie konsequent mit wichtigen Grundlagen der Musik. Sie würden gerne Noten lesen oder gehörte Melodien sicher zuordnen können, halten sich für „rhythmisch nicht so begabt“ oder tun sich mit der Kommunikation unter Mitstreitern schwer. Diese Seminarreihe beschäftigt sich vor allem mit der Notenschreibweise, Harmonie- und Rhythmiklehre und Gehörbildung. Für ein gutes Musizieren eine äußerst gewinnbringende Sache.

Mitzubringen ist lediglich ein gutes Maß an Lernbereitschaft und ausreichend Zeit fürs Üben zu Hause, für Sängerinnen und Sänger möglichst auch der Zugang zu einem (Tasten-)Instrument.

Referent

Ralf Schuon arbeitet als Tastenmusikant. Im „Pop“ zuhause, genießt er Ausflüge in Jazz und Klassik. In zahllosen Engagements und für klangvolle Bands wie „Gracetown“, „Beatbetrieb“, „TOO LOUD FOR MAMMA“ und „Allee der Kosmonauten“ hat er an den Tasten sein Fingerspitzengefühl unter Beweis gestellt. Er komponiert Neues und arrangiert Bewährtes, und gibt seine Erfahrungen gerne im Unterricht und bei Seminaren weiter.

Ansprechperson

Melanie Decker
Mo, 9-16 Uhr
Di + Mi, 9-13 Uhr

0711 9781-450
Melanie Decker
Sekretariat und Service
Click to access the login or register cheese