Rumänien

Länderinformation

Rumänien

Rumänien hat zwei Drittel der Fläche von Deutschland, mit 19,9 Millionen aber nur etwa ein Viertel der Bewohner. Rund 3 Millionen Rumänen haben ihre Heimat verlassen und leben heute in Ländern Europas. Ethnisch sind knapp 90 Prozent der Bevölkerung Rumänen. Daneben gibt es Ungarn (ca. 7 Prozent), Roma (2,5 Prozent) und deutschstämmige Siebenbürger Sachsen (nur noch 0,3 Prozent), die in Transsilvanien im Zentrum Rumäniens beheimatet sind. Knapp 87 Prozent der Bevölkerung gehören zur orthodoxen Kirche. Die Kirchen der Reformierten und Lutheraner sind dagegen zahlenmäßig klein.

Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 23,6 Prozent, drei Mal so hoch wie in Deutschland, und der Mindestlohn bei 446 Euro pro Monat, in Deutschland 1.500 Euro. In den großen Städten wie Cluj sind Wohnungsmieten mit den durchschnittlichen Löhnen und Gehältern kaum zu bezahlen.

Rumänisch-Orthodoxe Kirche

Im Rahmen einer Partnerschaft der württembergischen Landeskirche mit der orthodoxen Erzdiözese Cluj/Klausenburg pflegt auch das EJW eine Partnerschaft zur Jugendarbeit der Erzdiözese. Zu dieser Jugendarbeit gehören ein offenes Angebot in Turda und Kinder- und Jugendgruppen in Cluj und anderen Orten. Schwerpunkte der Jugendarbeit sind auch die Wochenend- und Sommerfreizeiten und Mitarbeiterschulungen. Außer den Begegnungen mit Jugendlichen der Erzdiözese bestehen Partnerschaftskontakte mit dem Frauenkloster Piatra Fontanele in den Ostkarpaten. Dort fanden seit 2003 vier Workcamps und verschiedene Begegnungen beispielsweise anlässlich des orthodoxen Osterfestes statt.

Projektinformationen

Kontaktperson

Andrea Mohn
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising / Pressesprecherin
Click to access the login or register cheese