Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw)

Jugendreferentin oder Jugendreferent (m/w/d)

Bezirk: Tuttlingen | Ort: Tuttlingen
Anstellungsträger: Evangelischer Kirchenbezirk Tuttlingen
Stellenumfang: 75% unbefristet

Beschreibung

Der Evangelische Kirchenbezirk Tuttlingen sucht

eine/n Jugendreferentin oder Jugendreferenten (m/w/d)

für eine unbefristete 75 Stelle und ggf. 25 Religionsunterricht mit dem Arbeitsschwerpunkt im Distrikt Rottweil

ab sofort


Als verantwortliche/r Referent/in für die Jugendarbeit im Distrikt Rottweil machen folgende Schwerpunkte Ihre Arbeit besonders aus:

  • Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Organisation und Leitung bei unterschiedlichen Angeboten für Kinder (z. B. Kinderfrühstück) in den Kirchengemeinden des Distrikts Rottweil und für Jugendliche (z. B. Konfi-Camp) im Distrikt Rottweil
  • Leitung von wenigstens einer Sommerfreizeit
  • Verantwortung für die Entwicklung und laufende Weiterentwicklung eines Konzeptes für die offene Jugendarbeit im Distrikt Rottweil
  • Freiraum für eigene Ideen und Projekte
  • und 25 Religionsunterricht im Distrikt. Der Auftrag im Religionsunterricht kann zusätzlich zu den 75 Jugendarbeit erteilt werden.


Im Distrikt werden Sie von den dazugehörenden Kirchengemeinderäten (Rottweil, Wehingen, Deißlingen, Flözlingen), der Kirchenpflege Rottweil und dem Distrikt-Jugendausschuss unterstützt.


Die Arbeit im Distrikt Rottweil ist das Richtige für Sie, wenn Sie

  • gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und die ehrenamtlich Mitarbeitenden fördern.
  • im Team mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden, mit dem Distrikt-Jugendausschuss und mit den Hauptamtlichen im Distrikt-Jugendwerk arbeiten wollen.
  • eine Persönlichkeit sind, die die jungen Menschen wertschätzend und auf Augenhöhe begleitet und fördert, und Gestaltungsfreiraum in ihrer Arbeit schätzt.
  • Kontakt zwischen Schulen und Kirchengemeinden fördern.
Besondere Qualifikationen / Kenntnisse

Uns ist besonders wichtig, dass Sie

  • die Stärke haben, neue Kontakte zu Jugendlichen herzustellen und gute Beziehungen zu gestalten und zu pflegen.
  • Kinder und Jugendliche begeistern und als Vorbild motivieren können.
  • eine engagierte, verantwortliche, selbständige und teamfähige Persönlichkeit sind.
  • motiviert sind, die Botschaft des christlichen Glaubens im Alltag auf einladende Weise zu leben und weiterzugeben.
  • die Chance nutzen, eigene Impulse zu setzen und diese zusammen mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden aktiv umsetzen.

. Wir sind gespannt auf Sie und freuen uns mit Ihnen zusammen Ihre Ideen für Kinder und Jugendliche umzusetzen.

Erforderliche Abschlüsse

Für eine Anstellung haben Sie einen landeskirchlich anerkannten Abschluss zur Diakonin/ zum Diakon oder zur Jugendreferentin/zum Jugendreferenten. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg oder in einer anderen Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland ist Voraussetzung. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und bringen die Bereitschaft mit, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.

Vergütung

Die Eingruppierung erfolgt in EG 11 KAO/TVöD

Antrittstermin

sofort

Weitere Hinweise

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

Bewerbung

Bewerbungsschluss: 31.03.2025

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte an das Ev. Dekanatamt Tuttlingen, Gartenstr. 1, 78532 Tuttlingen oder unter E-Mail: dekanatamt.tuttlingen@elkw.de

Anstellungsträger

Evangelischer Kirchenbezirk Tuttlingen
Kristina Reichle
78532 Tuttlingen
dekanatamt.tuttlingen@elkw.de

Downloads
JuRef_KBZ-Tuttlingen.pdf
Click to access the login or register cheese