Am vergangenen Samstag haben rund 300 Menschen den Livestream „ehrlich glauben“ des CVJM Landesverbandes in Württemberg verfolgt. Bisher wurde die Veranstaltung insgesamt 1800 Mal aufgerufen.
Auf die Frage, wie er seinen Glauben in einem Satz zusammenfassen würde, antwortete der Referent des Impulsreferats Professor Siegfried Zimmer: „Gott ist Liebe!“ – und er machte den Zuschauern Mut, mal ihr eigenes, persönliches Glaubensbekenntnis zu formulieren. Zuvor hatte er in seinem Impulsreferat darüber gesprochen, dass der Glaube ein unverdientes Geschenk Gottes ist und deshalb in „wurzeltiefer Bescheidenheit“ gelebt werden soll. „Ehrlich glauben“ heißt für Siegfried Zimmer, „dass wir auf manche Fragen keine Antworten haben“, beispielsweise auf die Frage: „Warum lässt Gott so viel Leid in dieser Welt zu?“ Zimmer wünscht dem CVJM Landesverband im kommenden Jahr ein gesundes geistliches Wachstum und Ehrlichkeit im Glauben.
Durch bewegende Worte in Poetry Slam Form und durch tiefgehende eigen geschriebene Songs wie beispielsweise „Du hörst mich wenn ich leise bin!“ brachten Marco Michalzic und „The Voice of Germany“-Teilnehmer Jonnes ihre Art von „ehrlich glauben“ zum Ausdruck.
In weiteren kurzen Impulsen berichteten EJW-Landesreferent Tobi Wörner und @pfarrerausplastik Nicolai Opifanti, wie sie in ihrem Umfeld und bei ihren Mitmenschen versuchen, den Glauben ins Gespräch zu bringen. Pfarrer Samuel Hartmann war sehr erfreut über die große Resonanz des Angebotes. „Der CVJM Treff live, digital und interaktiv – für mich war das eine richtig gelungene Veranstaltung und ein starker Auftakt zu unserem neuen Jahresthema ‚ehrlich glauben‘ mit inspirierenden Referenten, ehrlichen Fragen, relevanten Themen und so vielen Teilnehmern und Zuschauern“, teilte er auf Anfrage mit.
Der Stream ist auch noch weiterhin zu sehen auf:
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/