Freiwillige Deborah Müller berichtet aus ihrem Einsatz in der Slowakei

21.05.2023 | Deborah Müller, Freiwillige in der Slowakei

Seit September 2022 ist unsere Freiwillige Deborah Müller mit der SEM (Evangelischer Jugend in der Slowakei).
In der nachfolgenden Meldung berichtet sie aus ihre Arbeit und den Alltag vor Ort.

Ich, Deborah Müller, bin seit über acht Monaten in der Stadt Púchov in der Slowakei und mache hier meinen Freiwilligendienst, der insgesamt ein Jahr lang dauern wird. Meine Hauptaufgaben dabei sind die Jugendkreise vor Ort zu unterstützen und in den lokalen Schulen im Sprachunterricht zu helfen. Jugendkreise hat es hier in drei verschiedenen Ortschaften: Púchov, Zariečie und Lázy. Ich kann sie unterstützen, indem ich Andachten vorbereite und halte oder mir Spiele für die Treffen überlege. Die Schulen, welche ich bisher besucht habe, sind in denselben Ortschaften. In den Schulen besuche ich die Englisch- bzw. Deutsch-Kommunikationsstunden, bei denen das Ziel ist, die Schüler dazu zu motivieren in der Fremdsprache zu sprechen.

Aber auch neben den Jugendkreisen und der Schule kommen mehrere teils spontane Aufgaben auf mich zu: Es gibt viele Wochenendfreizeiten, wie beispielsweise eine Skifreizeit, auf die ich mitging und bei der ich in verschiedenen Bereichen helfen durfte. So war ich dabei für die Spiele verantwortlich und durfte die Musik mit dem Klavier unterstützen. Es kam auch vor, das Mitarbeiterfortbildungen stattfanden, wobei ich für die Dekoration verantwortlich war oder Snacks dafür backen sollte.

Die Arbeit hier ist vielschichtig, allerdings möchte ich dazu erwähnen, dass vor allem die spontanen Aufgaben an meine eigenen Fähigkeiten angepasst sind und für andere Freiwillige anders aussehen würden. Auch außerhalb der Aufgaben kann man, dank netten, offenen Menschen und tollen Ausflugszielen die Zeit in der Slowakei genießen.

Deborah berichtet regelmäßig in ihrem Blog:
Blog „far from home“

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst in der Slowakei:
Freiwilligendienst im Ausland

Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit von Deborah unterstützen:

Spendenkonto
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg / EJW-Weltdienst
Evangelische Bank (EB)
IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85
BIC: GENODEF1EK1
Projekt-Nr. WDF2022–SK109 Freiwilligendienst Slowakei

Click to access the login or register cheese