In Baden-Württemberg engagiert sich rund die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen ehrenamtlich oder sozial. Weil genau diese Arbeit der jungen Menschen so wichtig ist, veröffentlichen die Social-Media-Kanäle von „THE LÄND“ und Landesjugendring im Juni und Juli gemeinsam eine Kampagne. Dort werden junge Engagierte und Jugendverbände sichtbar und es wird gezeigt, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement ist
Den Anfang macht Moritz Baur, der im VCP Württemberg, dem evangelischen Verband christlicher Pfadfinder*innen aktiv ist. Außerdem ist er einer der BFDler (Bundesfreiwilligendienst) in der Landesstelle des EJW.
Zukunftskongress Young Ehrenamt 2024
„THE LÄND of Young Ehrenamt“ lädt herzlich zum „Zukunftskongress Young Ehrenamt“ am 29. und 30. November 2024 in Stuttgart ein. Die Veranstaltung zielt insbesondere darauf ab, das junge Engagement in Baden-Württemberg zu stärken und bessere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Mit dem „Zukunftskongress Young Ehrenamt“ wird eine innovative Plattform geschaffen, auf der Vertreter*innen aus Engagement, Fachpraxis, Verbänden, Wissenschaft, Verwaltung und Politik gemeinsam an der Zukunft des Ehrenamts arbeiten können.
Infos und Anmeldung: https://www.ljrbw.de/events-reader/zukunftskongress-young-ehrenamt
Hintergrund:
The Länd of Young Ehrenamt
Das Projekt „THE LÄND of Young Ehrenamt“ vom Landesjugendring Baden-Württemberg nimmt das Engagement junger Menschen in den Blick. Es will nachhaltige Strukturen für das Engagement junger Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit stärken. Ziel ist es die Strukturen durch Beratung und Organisationsentwicklung zu unterstützen und zu öffnen. Gleichzeitig werden neue Formen von Engagement in den Blick genommen.
Fachliche Impulse gibt es zu den Themen:
Im Projekt gibt es vier Regionalstellen. Diese sind auf die vier Regierungsbezirke in Baden-Württemberg aufgeteilt. Jede Regionalstelle ist bei einem regionalen Kooperationspartner verortet. Dadurch sind dezentrales Arbeiten und Verankern von Pilotprojekten an Modellstandorten in den Regionen möglich.