Württembergische Band auf slowakischem Festival

25.09.2024 | Deborah Müller, ehemalige Freiwillige des EJW-Weltdienstes in der Slowakei

Die christliche Band „Free Indeed“ aus der evangelischen Kirchengemeinde Hopfau-Dürrenmettstetten in der Nähe von Freudenstadt hat vom 3. bis 7 Juli das christlich-evangelische Jugendfestival Semfest unserer Partnerorganisation SEM in der Slowakei besucht und ist dort auch aufgetreten.
Deborah Müller, ehemalige Freiwillige bei SEM, hat in einem Interview die Band über ihre Zeit in der Slowakei befragt:

Inwiefern habt ihr neue Aspekte von Gemeinde und Gebet kennengelernt? Louisa: Ich finde, auf dem Semfest gab es ganz viele Gebetserhörungen. Zum einen durften wir bei der Fahrt Behütung und Bewahrung erfahren und musikalisch hat auch alles gut funktioniert. Außerdem haben wir auf dem Semfest eine lebendige Gemeinschaft wahrgenommen, was für uns als Band einen besonderen Aspekt von Gemeinde darstellt. Das spiegelt sich in dem wider, was die Menschen dort erzählen, wie sie Gebet in ihrem Alltag integrieren und welche Erfahrungen sie schon mit Gott machen.

Habt ihr auf dem Semfest auch internationale Beziehungen geschlossen und wenn ja, welche?

Hannah: Wir haben tatsächlich internationale Beziehungen geschlossen: Zum einen natürlich slowakische mit beispielsweise unseren Übersetzern, die uns immer tatkräftig zur Seite standen. Und besonders mit schwedischen Leuten, die dort waren. Wir haben uns über soziale Netzwerke vernetzt und hin und wieder noch Kontakt mit ihnen. Es gab eine sehr gute, internationale Gemeinschaft. Beim Fußballschauen sind auch nochmal alle Nationalitäten zusammengekommen und haben gemeinsam die EM angeschaut.

Was nehmt ihr von dem Besuch in der Slowakei mit?

Sharleen: In einem selbst ist so viel Inspiration zurückgeblieben: Die Menschen die wir getroffen haben waren sehr offen und auch die Atmosphäre auf dem Semfest war einfach lebendig. Am Anfang waren wir natürlich nervös, weil wir die Sprache nicht verstanden haben, aber innerhalb kurzer Zeit haben wir uns wie zuhause gefühlt. Wir haben auch neue Sachen gelernt, wie zum Beispiel Tänze getanzt. Es war super inspirierend neue Nationalitäten kennenzulernen. Außerdem hatten wir so viele Angebote, wo wir was für uns persönlich mitnehmen konnten. Ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Mehr Informationen:
Webseite der Band Free Indeed
Projektinformationen Slowakei

Array
(
)
Click to access the login or register cheese