CVJM Deutschland veröffentlicht neue Team-Variante des CVJM Sportabzeichens – ideal für Jugendkreise, Jungschar-, Sport- oder Freizeitgruppen
Seit vielen Jahren gibt es die Möglichkeit, als Einzelperson das CVJM Sportabzeichen abzulegen. Nun wurde eine neue Team-Variante entwickelt, die in Dreier-Gruppen durchführbar ist. Diese stellt die Teilnehmenden vor verschiedene sportliche Herausforderungen. Dabei steht bei der CVJM Team Challenge nicht nur Fitness und Bewegung, sondern auch Teamgeist, Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Die Challenge wurde für CVJM-Vereine und -Gruppen entwickelt, steht aber allen Interessierten zur Verfügung. Ob privat mit Freundinnen und Freunden oder als Aktivität im Jugendkreis, einer Jungschar-, Sport- oder Freizeitgruppe. Alle Aktivitäten sind sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet und flexibel einsetzbar. Anmelden ist für alle möglich. Für die einzelnen Aufgaben der CVJM Team Challenge werden neben der Web-App, die auf jedem internetfähigen Endgerät funktioniert, nur wenige Materialien benötigt. So ist der Materialaufwand bewusst geringgehalten und beinhaltet Dinge, die man im besten Fall zu Hause hat oder einfach nachbauen kann.
Alle Informationen, die einzelnen Challenges sowie eine Materialliste finden sich unter: www.cvjm.de/teamchallenge
Die Sportarbeit des CVJM Deutschland als Dachverband wird von verschiedenen Akteuren verantwortet und gestaltet: dem Sportreferat, der Programmgruppe Sport und der AG Sportarten.
Das Sportreferat ist hauptamtlich besetzt und hat die Aufgabe, die Sportarbeit des CVJM nach außen zu vertreten, die Akteure innerhalb des CVJM zu vernetzen und eigene Angebote zu organisieren. Die Programmgruppe Sport setzt sich aus Delegierten interessierter Mitgliedsverbände – so auch dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, bzw. der Evangelischen Sportbewegung – zusammen. Ihre Aufgabe besteht in der Beratung sowie inhaltlichen Koordination, Innovation und Multiplikation der Sportarbeit. Die Delegierten werden für jeweils 4 Jahre berufen und vom Vorstand des CVJM Deutschlands bestätigt.