Ab sofort ist eine neue Fassung der “ „Informationen zur EJW-Sammelversicherung im Kontext von EJW und AEJW“ online verfügbar
Das Dokument „Informationen zur EJW-Sammelversicherung im Kontext von EJW und AEJW“ bietet einen umfänglichen Überblick, zahlreiche Informationen und praxisrelevante FAQs zur EJW-Sammelversicherung. Es wurde 2026 an mehreren Stellen überarbeitet und ergänzt.
In den Kapiteln 1.2.2 Welche Tätigkeitsfelder fallen unter den Versicherungsschutz der EJW-Sammelversicherung? und 1.3 Wie entsteht Versicherungsschutz und welche Personen sind zu melden? wurden Übersichtstabellen und Beispiele für zu meldende Maßnahmen bzw. Personengruppen aufgenommen. An verschiedenen weiteren Kapiteln erfolgten zudem redaktionelle Ergänzungen.
Eine wichtige inhaltliche Änderung wurde bereits in das Dokument (Kapitel 1.3 – Tabelle auf Seite 7) aufgenommen. Diese ist bei der Versichertenmeldung für das Jahr 2027 zu berücksichtigen.
Bis dato waren alle Angebote bzw. Maßnahmen die öfter als zweimal im Jahr stattfinden (und alle Freizeiten) zur Versicherung zu melden. Neu ist: Ab 2027 sind auch Veranstaltungen ohne Übernachtung ab einer Mindestdauer von drei Tagen bei der Versicherungsmeldung zu berücksichtigen (z. B. Kinderbibelwochen, Kinderferienprogramm).