Abschied von einem leidenschaftlichen Jugendarbeiter und Diakon

10.03.2023 | Cornelius Kuttler (EJW) / Tobias Schneider (Missionarische Dienste)

Ehemaliger EJW-Landesreferent Tobias Kenntner im Alter von 50 Jahren verstorben

Völlig unerwartet ist Tobias Kenntner am 8. März 2023 im Alter von 50 Jahren aus dem Leben gerissen worden. Wir sind traurig und können nicht fassen, dass er nicht mehr lebt. Wir klagen Gott unseren Schmerz und denken zugleich dankbar zurück an Begegnungen und Gespräche und daran, was Tobias Kenntner in Jugendarbeit und Kirche bewegt hat.

Tobias Kenntner ist Ende letzten Jahres in ein neues Arbeitsfeld bei den Missionarischen Diensten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gestartet und sprühte vor Begeisterung und Ideen.
Zuvor war er Jugendreferent unter anderem im Bezirk Nürtingen und dann von 01.01.2012 bis 31.10.2022 Landesjugendreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW).

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit in der Landesstelle des EJW lag in der Verbindung von Konfi-Arbeit und Jugendarbeit, wobei er einen besonderen Akzent auf die Begleitung und Weiterentwicklung der Konfi-Camp-Arbeit setzte. Auch die Kooperation mit der Missionsschule in Unterweissach im Blick auf den Powerday lag bei Tobias Kenntner. Als Pionier für digitale Konzepte hat er mitten in der Corona-Pandemie zudem entscheidend dazu beigetragen, dass innovative Formate in der Jugendarbeit eingesetzt wurden.

Über all dem war Tobias Kenntner jemand, dessen Herz dafür brannte, Jugendliche auf dem Weg des Glaubens zu begleiten und sie darin zu unterstützen, Leitung und Verantwortung zu übernehmen. Dabei war die Freizeitarbeit für Tobias Kenntner ein zentrales Element der Jugendarbeit. So leitete er bis zuletzt in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Partnerorganisation Young Life ein Sommercamp für Jugendliche.

Beim Wechsel vom EJW zu den Missionarischen Diensten hatte er sich sehr auf das neue Aufgabenfeld gefreut. Als Leiter des Fachbereichs Kirche in Freizeit und Tourismus und Vorstand des Evangelischen Feriendorfs Tieringen befasste er sich seit November 2022 sehr engagiert mit dem weiten Feld kirchlicher Arbeit im Tourismusbereich. Ein Highlight war schon wenige Wochen nach Dienstbeginn die Urlaubsmesse CMT, auf der Tobias Kenntner den ökumenischen Stand der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg mitverantwortete und seine Fähigkeiten als Netzwerker und Organisator zeigen konnte. 

Es war ihm ein Anliegen, Menschen im Kontext von Urlaub und Tourismus mit dem Glauben an Jesus Christus in Kontakt zu bringen und er freute sich darauf, im Team mit den Kolleginnen und Kollegen neue Impulse zu setzen und Formate zu entwickeln. 

Es fällt schwer, Tobias Kenntner hergeben zu müssen. Als Kollegen und als ehemaligen Kollegen, als Freund und Weggefährten.

Im Monatsspruch für März lesen wir: „Nichts kann uns von der Liebe Christi trennen“ (Römer 8,35). Es sind Worte, die vielleicht zu groß scheinen für den Augenblick: Weil der Schmerz über den Tod von Tobias Kenntner uns nicht leichthin von der Liebe Gottes sprechen lässt. Und dennoch: Wenn etwas jetzt trägt, dann wohl das: Dass weder Tod noch Leben uns von Gottes Liebe trennen können, die uns in Jesus Christus begegnet (Römer 8,38). Wir wollen darauf vertrauen: Tobias Kenntner ist jetzt bei Jesus Christus. Für ihn war Jesus immer der Mittelpunkt in seiner beziehungsorientierten Jugendarbeit. Ihm hat er vertraut, und ihn wollte er verkündigen.

Warum Tobias Kenntner aus seinem so engagierten Leben und Dienst für andere gerissen wurde, bleibt für uns unendlich schwer zu verstehen. Wenn wir von ihm Abschied nehmen müssen, denken wir dankbar zurück an viele gute gemeinsame Momente. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gebete gelten seiner Familie, an die wir jetzt besonders denken.

Die Trauerfeier findet am 17.03.2023 um 15 Uhr auf dem Friedhof Neuffen statt.

Pfarrer Cornelius Kuttler
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Kirchenrat Tobias Schneider
Missionarische Dienste

Click to access the login or register cheese