Rückblick Jungenschaftstag 2022

Wir schauen zurück auf ein faszinierendes Wochenende voller Action, Spaß und tollen Erlebnissen. Dieses Jahr war der CVJM Walddorfhäslach Gastgeber des Jungenschaftstages am So. 15.05.2022. Teilgenommen haben 31 Jungs-Gruppen aus ganz Württemberg mit 177 Teilnehmern.

Los ging es am Sonntag mit einem Gottesdienst zum Thema "angezapft". Hier durften die Jungs schon einmal ihre Experimentierfreude testen. Ziel war es die Energie zweier Zitronen anzuzapfen und mit Kupfermünzen, Unterlegscheiben und etwas Kabel eine LED zum Leuchten zu bringen. Und so bastelten die Teams während des Gottesdienstes fröhlich an ihrem Stromkreis.

Danach ging es zum Herzstück des Tages, dem 12 km langen Stationenlauf, auf dem 10 Stationen auf die Jungs warteten, die ihnen alles abverlangten. Egal ob bei der Hangelpartie "Ninja Warrior", dem Topfschlagen in den Baumwipfel auf 10 Meter Höhe mit Kletterausrüstung oder der über 10 m langen Wasserrutsche. Jede Station verlangte den Teilnehmern alles ab.

Die Junioren-Siegermannschaft "Naboglede Sicherheitsstiefel" freute sich bei der anschließenden Siegerehrung über eine Runde Kart fahren als ersten Platz. Die "Jungenschaft Holzgerlingen" und die "Roßfeldbrüder" folgten dicht dahinter auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Senioren-Teams (ü18) setzte sich die "Jungenschaft Enzweihingen" durch.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!!!

Hier gibt es die  Ergebnisse aller Teams

Falls jemand noch was vermisst, wir haben noch ein paar Fundsachen (Handtuch, "Hosenbein", Tasse, Pulli) im EJW liegen. Eine kurze Mail an Steffi genügt und dann schauen wir, wie die Sachen zum Eigentümer zurückfinden.

 

Das sich viele für die Ergebnisse der Schätzaufgaben interessiert haben, hier die Ergebnisse:

In dem Behälter waren 46742 Maiskörner.
Die Sanduhr läuft 468 Minuten.
Man benötigt 1919 Umdrehungen des Fasses für die gefragte Strecke.


EXPLORER 2023

Vom 8. bis zum 11. Juni 2023 ist es endlich wieder soweit! Es ist EXPLORER-Zeit.

Der EXPLORER ist die ultimative Herausforderung, die jeder Junge mal erlebt haben sollte. Wie gewohnt werden wir auf der Dobelmühle und drumherum für euch dieses Geländespiel organisieren.

Seid dabei und verschafft euch und euren Jungs ein außergewöhliches Erlebnis.

Weitere Infos folgen hier und in den sozialen Medien.

 

 

 


Einer für alle Fälle

Wir ermutigen euch in diesem Jahr "Einer für alle Fälle" durchzuführen.
Dabei geht es darum, dass ihr mit eurer Gruppe in eurem Ort etwas für andere tut und dabei sogar noch ein bisschen Geld verdient, das ihr dann anderen zur Verfügung stellt. Das kann z.B. Garten umgraben, Rasen mähen, Auto waschen etc. sein.
Es gibt viele Leute, vor allem ältere, die sich mit all diesen Dingen schwertun.
Der Erlös geht an ein Projekt des EJW Weltdienstes.
Nähere Infos, Werbematerial und Hilfe zur Planung findet ihr auf JO unter: https://www.jugendarbeit.online/dpf_konzept/einer-fuer-alle-faelle/


SAVE THE DATE: ju-line und world-wide games

world wide games: in 3,33 Stunden um die Welt:

13. - 26.02.2023 world wide games

>>> Infos und Anmeldung

 

ju -line: DAS Online-Spiel für Jugendgruppen:

Frühjahrsrunde: 20. - 26.06.2023

Herbstrunde: 16. - 22.10.2023

Wer zum ersten Mal dabei ist, dem sei die Seite "Das Spiel" empfohlen um einen Überblick zu erhalten.

 

 



Die Mitglieder des Fachausschuss:

Markus Röcker Lars Gräf Robin Leister
Landes-Jugendreferent Vorsitzender stellv. Vorsitzender
Andy Klooz Ingo Schaal Andreas Schurr
Bezirks-Jugendreferent FA-Jungen-Mitglied FA-Jungen-Mitglied
Dominik Hügel Lukas Illg
FA-Jungen-MitgliedFA-Jungen-Mitglied

 

 


ju-line

ju-line

das online-Spiel das sich super in euren Gruppenabend einbauen lässt... -> weitere Infos

German Games

German Games

Die Freizeit für Jungs zwischen 13 - 17 Jahren.

Jungenschaftstag

Jungenschaftstag

15.05.2022 in Walddorfhäslach

Mehr von uns...

Instagram Kanal für Jungs

Instagram

Telegram-Channel für Mitarbeiter

Telegram
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: