Children Center Addis (CCA)

Entstehung des Children Center Addis CCA und Träger in Äthiopien

In einem Stadtteil von Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, wurde seit 2001 ein bereits bestehendes Kinderhilfsprojekt gefördert. Daraus entstand das YMCA Children Center Addis (CCA). Mit einem Team von 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden verschiedene Programme für benachteiligte Kinder und Jugendliche durchgeführt. Begleitet wird die Arbeit im YMCA Children Center Addis durch den Länderausschuss Äthiopien im EJW-Weltdienst.

Konzeption und Idee des CCA

Wir wollen Kindern in Äthiopien unterstützen, ihnen Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten eröffnen, Hoffnung in Jesus Christus vermitteln und so zu einem Leben mit Zukunft verhelfen. 

Waisen- und Straßenkinder werden auf Vermittlung der kommunalen Sozialämter ins Projekt aufgenommen. Bisher versuchten diese Kinder oft mit Betteln oder Diebstählen und Prostitution über die Runden zu kommen, oder sie mussten arbeiten und konnten keine Schule besuchen. 
Im Children Center Addis werden die Kinder oder Jugendliche an eine Pflegefamilie vermittelt – in der Regel Verwandte oder Bekannte. Die Familien nehmen das Kind mit Unterstützung durch Projektgelder in ihrem Zuhause auf und tragen für ein Aufwachsen in familiärem Umfeld und die täglichen Mahlzeiten Sorge („Foster-Parents- Modell“). Die jüngsten Kinder ab 4 Jahren werden zusätzlich kostenfrei in einem Kindergarten auf dem Gelände betreut.

So finden diese Kinder wieder ein Zuhause und wird ein regelmäßiger Schulbesuch ermöglicht. 
Samstags kommen alle Kinder aus den Foster-Familien ins CCA. Hier erleben sie eine christliche Andacht, Spiel und Begegnung. Auch Kleidung und medizinische Grundversorgung für die Kinder werden finanziert. 

In Äthiopien ist es leider unvermeidlich, dass einige Kinder mit HIV infiziert sind. Wir kümmern uns auch um diese und stellen mit Unterstützung der Regierung eine medizinische Versorgung sicher. Zur Zeit werden über den EJW-Weltdienst im CCA 60 Kinder unterstützt.

Um die Räumlichkeiten des Children Center optimal zu nutzen und auch an die nachschulischen Möglichkeiten der Kinder zu denken, werden berufliche Ausbildungen in den Bereichen Schneiderei, Friseurhandwerk, Computer sowie Küchenfachkräfte angeboten.

Spendenkonto EJW:
Zahlungsempfänger: Ev. Jugendwerk in Württemberg
IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85
Evangelische Bank
Verwendungszweck: ETH102 Äthiopien – Children Center Addis

Bitte im Verwendungszweck eine Adresse oder Freundesnummer für die Ausstellung einer Zuwendungsbescheinigung angeben.

Gerne können Sie uns auch mit einer Online-Spende unterstützen.

Ansprechperson

Array
(
)
Klicken Sie hier, um auf den Login- oder Registrierungs-Cheese zuzugreifen